Ausflug Neresheim

Der diesjährige Vereinsausflug führte am 23. und 24. April die Musikkapelle Buchkirchen bereits zum 6.mal zu unserer Partnerkapelle nach Neresheim.

Am Samstag starteten wir zeitig am Morgen und erreichten nach einer angenehmen Busfahrt gegen 14.00 Uhr Neresheim. Dort wurden wir mit einigen Märschen bei der Stadtpfarrkirche von unseren Musikerfreunden herzlich begrüßt.

Der Erste Vorsitzende der Stadtkapelle Klaus Eiberger zeigte sich in seiner Begrüßungsansprache sehr erfreut, dass die Partnerschaft  zwischen den beiden Musikkapelle seit mehr als 40 Jahren und über mehrere Musikergenerationen hinaus  besteht.  Es folgte die Quartiereinteilung.

Das gemeinsame Konzert in der Stadtpfarrkirche begann bereits um 18.30.

Die Jugendkapelle Neresheim unter der Leitung von Verena Pappe eröffnete mit zwei Stücken das Kirchenkonzert.

Anschließend konzertierte die Stadtkapelle Neresheim unter der Leitung von Bernd Simon. Am Beginn stand „Valhalla“ von James Hosay. Es folgten ein

„Andantino“ von Cesar Franck und „Polonez“ von Michael Kleofas Orginski.

Der erste Teil des Konzertes wurde mit „Morgenstimmung“ von Edvard Grieg abgeschlossen.

Die zahlreich erschienenen Besucher zeigten sich begeistert über die musikalischen Leistungen und spendeten reichlich Applaus.

Den zweiten Teil des Konzertes bestritten dann wir von der Musikkapelle Buchkirchen unter der Leitung von Max Plank. Das Programm begann mit der

„Alpina Saga“ von Thomas Doss. Es folgten „Benediction“ von John Stevens. Dabei konnte Karl Steinhuber sein Können als Solist auf dem Tenorhorn zeigen.

Höhepunkt des Konzertes war die Uraufführung von „Advenio“ von Albin Zaininger.  Im Herbst 2015 wurde unser ehemaliger Kapellmeister  gebeten,

anlässlich unseres Besuches bei unserer Partnerkapelle ein Auftragswerk zu komponieren. Albin Zaininger schuf ein beeindruckendes Blasmusikstück mit Hinweisen auf die derzeitige Flüchtlingssituation. Nach der Uraufführung überreichte der mitgereiste Komponist die Partitur an den Dirigenten Bernd Simon.

Das Konzert wurde mit dem „St. Florian Choral“ von Thomas Doss abgeschlossen. Als Zugabe wurde die Europahymne „Ode an die Freude“

gespielt. Die Konzertbesucher dankten mit begeisterten Applaus.

Nach dem Konzert wurden alle Teilnehmer in das Pfarrzentrum zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Viele alte Bekanntschaften wurden vertieft, aber auch neue Freundschaften zwischen den Musikern geknüpft.

Nach einer eher kurzen Nacht, trafen sich alle am späten Vormittag zu einer zünftigen Weißwurstjause im Pfarrzentrum. Als Gastgeschenk übergab Obmann Freimüller einen Geschenkkorb mit Buchkirchner Spezialitäten und bedankte sich für die hervorragende Gastfreundschaft.

Die gemeinsame Zeit verging viel zu schnell und bald musste Abschied genommen werden. Gegen 14.00 traten wir die Rückreise an und kamen um 19.00 Uhr wohlbehalten in Buchkirchen an.

IMG_1139 IMG_1141 IMG_1147 IMG_1152 IMG_1154 IMG_1160 IMG_1167 IMG_1185 IMG_1191 IMG_1192 IMG_1201 IMG_1215 IMG_1218 IMG_1220 IMG_1222 IMG_1224 IMG_1228 IMG_1238 IMG_1244