Maibaum / Wechruf

Mit dem traditionellen  Maiblasen wurde bereits am Samstag, den 30. April begonnen. Die Musiker trafen sich um 14.00 und besuchten in zwei Gruppen die Ortschaften Luckermayr, Kandlberg, Ennsberg und Radlach. Um 17.30 wurde dann der von der Gemeinde errichtete Maibaum musikalisch begrüßt. Nach den Grußworten von Bürgermeisterin Regina Rieder wurden die Musiker noch verköstigt.

Der Weckruf am ersten Mai wurde um 05.30 begonnen. Beide Gruppen spielten im Ort Buchkirchen. Um 09.00 führte die Musikkapelle die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr vom Zeughaus in die Pfarrkirche. Zur Floriani Messe spielte die Musikkapelle die „Deutsche Messe“ von Franz Schubert.  Nach dem Gottesdienst wurde beim Kriegerdenkmal der Gefallenen beider Weltkriege gedacht.  Anschließend wurde das Maiblasen fortgesetzt. Eine Gruppe spielte weiter im Ort Buchkirchen, Die zweite Gruppe besuchte die Ortschaften Wörist, Radlach und Holzwiesen.War der Vortag bei angenehmen Temperaturen ausgeklungen, begann es am 1. Mai am frühen Nachmittag stark zu regnen und das Maiblasen wurde um 14.00 beendet. Zum Abschluss gab es noch im Musikheim eine kleine Stärkung.

IMG_6371 IMG_6373 IMG_6376 IMG_6377 IMG_6392 IMG_6395 IMG_6396 IMG_6452 IMG_6461 IMG_6493 IMG_6518 IMG_6522 IMG_6532 IMG_6534 IMG_6539 IMG_6543