Kulturfahrt Volksoper Wien

Zum 2. Mal nach 2008 unternahm am 5.November die Musikkapelle eine Kulturfahrt zur Volksoper nach Wien. Unser Musikkamerad Christian Poitinger, der bereits das 11. Jahr als Posaunist im Orchester tätig ist, hatte uns für „Die Zauberflöte“ von W.A. Mozart Karten reserviert.

Wir traten um 12.00 unsere Fahrt nach Wien an. Nach der Ankunft war die erste Station das Cafe „Vollpension“ in der Schleifmühlgasse Nähe des Naschmarktes. Unsere ehemalige Musikerin Julia Krenmayr führt seit einiger Zeit das Kaffeehaus und freute sich sehr über den Besuch der Musiker.

Nach hervorragenden Kaffee und Kuchen fuhren wir zur Volksoper. Dort wurden wir bereits zu einer Führung durch das Haus erwartet. Am Beginn der Führung erläuterte der technische Leiter der Volksoper die Geschichte des Hauses im Zuschauerraum. Anschließend konnten wir die Bühne mit der gesamten Technik besichtigen. Wir wurden dabei auf der Drehbühne einige Meter in die Tiefe befördert und konnten dabei die Bühnentechnik am eigenen Leib verspüren. Nachher  ging es 3 Stockwerke höher in den Bühnenraum. Dort wurde uns die Tätigkeit des „Kulissenschieber“ vorgeführt. Früher wurden die benötigten Kulissen mit Seilen in den Bühnenraum befördert. Heute erfolgt dies mit computergesteuerten, hydraulischen Motoren.

Nach der wirklich interessanten Führung begann um 18.30 die Vorstellung der berühmten Mozartoper.

Alle Musiker waren von der Aufführung sehr begeistert. Um 21.30 traten wir die Heimreise an. Nach einem kleinen Zwischenstopp mit Knacker und Gebäck trafen wir um 00.30 wieder wohlbehalten in Buchkirchen ein.

img_6711 img_6709 img_6702 img_6698 img_6693 img_6691 img_6684 img_6677 img_6674 img_6670 img_6669 img_6668 img_6665