Blasmusiksonntag

Bereits zum 16. Mal veranstaltete der Musikverein Buchkirchen den Blasmusiksonntag, diesmal am 9. Juni. Mußte wetterbedingt im Jahr 2010 während des Fest in den Saal übersiedelt werden und in den Jahren 2011 und 2012 das Fest im Inneren des Veranstaltungszentrum stattfinden, konnte dieses mal die Feldmesse im Freien abgehalten werden.

Pater Gotthard stellte in seiner Predigt vergleiche zwischen Glauben und Musik an und schloss den Gottesdienst mit einem passende Witz. Nach der Feldmesse spielte die Musikkapelle Pollham zum Frühschoppen auf.

Bei dieser Musikkapelle ist seit einigen Jahren unser ehemalige Musikerin Anita Rieder tätig. Mit zünftiger Marschmusik und den passenden Polkas verbreiteten die Pollhamer bald die richtige Stimmung unter die Frühschoppenbesucher. Ab 16.00 Uhr zeigten dann unsere Jungmusiker, die“ Piccolinis“ unter der Leitung von Katharina und Barbara Schnetzinger ihr Können. Zum Dämmerschoppen spielte die „Bradlpartie“ der Musikkapelle auf.

War das Wetter während des ganzen Tages noch sehr freundlich, zogen am späten Nachmittag dann Quellwolken auf. Die große Schlussverlosung der Warenpreisen wurde deshalb im Expresstempo von Obmann Freimüller durchgeführt. Um 19.30 war der Hauptpreis, ein Reisegutschein über € 500,00 gesponsert von der Fa. Feregyhazy verlost. Gewinnerin war Sahra Ferlbermayr. In windes eile wurde mit dem Zusammenräumen begonnen und alles gegen Regen und Wind gesichert.

Um 20.00 ging dann ein heftiger Gewitterregen über Buchkirchen nieder. Alle Straßen verwandelten sich in Bäche und das ganze Ortszentrum wurde vermurt. Der Hundshamer Bach trat über seine Ufer und überschwemmte den VZ Park und den Bauhof. Es wurden im ganzen Gemeindegebiet bei einigen Privathäuser die Keller überflutet.

Am Montag hatte sich das Wetter wieder beruhigt und die Aufräumarbeiten begannen. Leider konnten uns die Kameraden der Feuerwehr nicht helfen, da die Feuerwehr noch den ganzen Montag mit Aufräumarbeiten nach dem Unwetter beschäftigt war.

IMG_1 IMG_2 IMG_3 IMG_4 IMG_5 IMG_6 IMG_7 IMG_8 IMG_9 IMG_10