Begräbnis Ehrenkapellmeister Herbert Bauer

Am 12. Jänner hatte die Musikkapelle die traurige Pflicht, den am 4. Jänner im 92. Lebensjahr verstorbenen Ehrenkapellmeister Herbert Bauer die letzte Ehre zu erweisen. In seiner Trauerrede berichtete Obmann Heinz Freimüller, dass Herbert nach seiner Rückkehr aus dem 2. Weltkrieg, trotz seiner schweren Verwundung, mit viel Energie beim Aufbau des Musikvereins mitwirkte. Von 1946 bis 1955 war der gelernte Klarinettist auch als Schriftführer und Chronist tätig. Von 1953 bis 1961 war er Kapellmeisterstellvertreter und nach dem Ableben seines Vaters von 1961 bis 1977 als Kapellmeister aktiv. In dieser Zeit beteiligte er sich an 7 Konzertbewertungen. Nach seiner Zeit als Kapellmeister blieb er der Musikkapelle als Schlagzeuger und als Beirat im Vorstand verbunden. 1991 beendet er sein verdienstvolles Wirken für den Musikverein. Unvergessen wird uns Musikern sein Humor als Moderator bei Festen des Musikvereins und seine ausgleichende Art und Weise bleiben. Unser Ehrenkapellmeister war nicht nur beim Musikverein sondern auch bei der Feuerwehr, der Sportunion und beim Jagdkonsortium lange Jahre verdienstvoll tätig. Mit seinen Ableben verlieren Buchkirchen und seine Vereine ein Urgestein der Gemeinde, einen unermüdlichen Funktionär und eine Vaterfigur.

Partezettel Herbert Bauer