Frühlingskonzert

Unter der Leitung von Kapellmeister Max Plank veranstaltete der Musikverein sein diesjähriges Frühlingskonzert am 28. März im Veranstaltungszentrum in Buchkirchen. In seiner Begrüßung konnte Obmann Freimüller im vollbesetzten Festsaal zahlreiche Ehrengäste und Ehrenmitglieder begrüßen. Durch das Programm führte unsere ehemalige Klarinettistin Sophie Hochhauser.

Das Konzert eröffneten unser Jugendkapelle, die Piccolinis unter der Leitung von Barbara Schnetzinger und Martin Köberl.

Die Musikkapelle begrüßte die Konzertbesucher mit dem Marsch „Einzug der Gladiatoren“ von Julius Fucik.

Als Ouvertüre hatte sich der Kapellmeister „Dichter und Bauer“ von Franz von Suppe ausgesucht. Um dem klassischen Original möglichst nahe zu kommen, traten dabei Rebekka Sturmbauer, Cello, und Emma Weichselbaumer mit der Harfe auf.

Beim Stück „Cousins“ begeisterten die Solisten Martin Köberl mit der Trompete und Christian Poitinger mit der Posaune das Publikum.

Mit „Danza Caribe“ von Alfred Reed wurde der erste Teil des Konzert beendet.

Am Beginn des zweiten Teil wurde Klemens Aigner und Erwin Hofmair mit dem „Ehrenzeichen in Silber“ ausgezeichnet.

Beim ersten Stück nach der Pause zeigte unsere Hornisten mit „Born for Horn“ von Fritz Neuböck ihr  Können.

Im nächsten Stück für Solisten, „Tuning the Sax Section“ von Herbert Bürstinger begeisterten unsere Saxophonisten die Konzertbesucher.

Es folgte mit „Shenandoah“ von Frank Ticheli ,ein musikalischer Querschnitt durch  einen amerikanischen Nationalpark.

Mit den Polkas „Böhmischer Traum“ von Norbert Gälle  und der „Laubener Schnellpolka“ von Kurt Gäble kamen auch alle Freunde der traditionellen Blasmusik auf ihre Kosten. Das Konzert wurde mit dem Marsch „Die Regimentskinder“ von Julius Fucik beschlossen. Als Zugabe wurde dann der „Radetzkymarsch“ gespielt. Um dabei an das Neujahrskonzert zu erinnern, hatte Kapellmeister Plank extra eine eigene Bearbeitung geschrieben.

Die Konzertbesucher waren vom gebotenen sehr begeistert und spendeten reichlich Applaus. Seinen würdigen Abschluss fand das Konzert in der Aula des Veranstaltungszentrum bei einem Glas Wein.