Frühjahrskonzert

Das diesjährige Frühjahrskonzert des Musikverein Buchkirchen fand am 29. März im Veranstaltungszentrum Buchkirchen unter der Leitung von Kapellmeister Max Plank statt. Obmann Freimüller hatte sich kurz vor dem Konzert bei einem Arbeitsunfall verletzt und so begrüßte Obmannstellvertreter Erwin Hofmair die zahlreich erschienenen Gäste. Durch das Programm führte Katharina Kammerl. Unsere Jungmusiker, die „Piccolinis“, eröffneten mit drei Stücke unter der Leitung von Barbara und Katharina Schnetzinger das Konzert.

Mit der Ouvertüre „Leichte Kavallerie“ von Franz von Suppe setzt die Musikkapelle das Konzert fort. Es folgte mit „Clarinet Candy“ ein Solostück für 3 Klarinetten. Die Solisten Johannes Friedl, Barbara Utthentaler und Christine Bauer zeigten dabei ihr Können.

Ein erster Höhe des Konzert war dann das „Concerto for Alto Saxophone“ von R. Binge. Dieses überaus schwierige und anspruchsvolle Konzert wurde von Lisa Felbermayr perfekt vorgetragen. Die Konzertbesucher aber auch wir Musiker waren vom Können unserer jungen Saxophonistin sehr begeistert.

Nach der Pause wurde das Konzert mit „New Age“ von F. Cibulka und „See you“ von O.M. Schwarz fortgesetzt. Ein weiterer Höhepunkt war dann „Under the Cover of Night – Into the Light of Day“ von Steven Melillo. Dieses, von verschiedenen Klangfarben getragene Werk, wird von der Musikkapelle auch bei der Konzertbewertung in Gunskirchen vorgetragen. Im Stück „76 Trombones verarbeitete der Komponist M. Willson verschiedene Themen aus bekannten amerikanischen Konzertmärsche. Mit dem Marsch „Unter dem Sternenbanner“ von J.P. Sousa wurde das Konzert beendet.

Die Konzertbesucher bedankten sich mit reichlichen Applaus. Nach dem anstrengenden Konzert entspannten sich die Musiker und die Besucher bei einem Glas Wein in der Aula des Veranstaltungszentrum.

SAMSUNG CSC SAMSUNG CSC SAMSUNG CSC SAMSUNG CSC SAMSUNG CSC SAMSUNG CSC