Begräbnis Hermann Zaininger

Die Musikkapelle verabschiedete sich am 15. Dezember von ihrem Ehrenstabführer Hermann Zaininger. Er war kurz vor seinem Geburtstag nach längerem Leiden im 91. Lebensjahr verstorben. In seiner Trauerrede erinnerte Obmann Freimüller, dass er von 1966 bis 1988 Stabführer der Musikkapelle war. In dieser Zeit nahm die Kapelle an 20 Marschbewertungen teil, 12 mal konnte ein „Erster Rang mit Auszeichnung erreicht werden.

Weiters hob er hervor, dass Hr. Zaininger keine musikalische Ausbildung genoss und im Laufe der Zeit mehr als 40 Märsche auswendig lernte um die richtigen Signale als Stabführer geben zu können. Auch im Vereinsvorstand war er von 1966 – 1988 als Beirat, und von 1989-1992 als Obmannstellvertreter verdienstvoll tätig. Besonders bei den Preiskegeln und den Zeltfesten der Musikkapelle in den 70er und 80er Jahren war er ein unermüdlicher Helfer. Hervorzuheben ist auch, dass sich Hermann Zaininger in seiner Zeit als Stabführer wann immer es möglich war, Zeit nahm, um bei Begräbnisse die Musikkapelle zu führen. Unvergesslich wird uns Musikern aber Hermann als ein Stabführer bleiben, der immer auf korrektes und sauberes Auftreten der Musikkapelle bei den Ausrückungen Wert gelegt hat.

hermannzaininger_01