Generalversammlung

Der Musikverein hielt am 9. März seine ordentliche Generalversammlung im Pfarrzentrum Jakobus in Buchkirchen ab. Neben den erschienenen Musikern und Ehrenmitgliedern kann Obmann Christian Stiebinger auch den Hausherren Pfarrer P. Gotthard Niedrist,  Bürgermeister Nikon Baumgartner und Bezirksobmann Stellvertreter Stefan Gräßling vom OÖ Blasmusikverband als Ehrengäste begrüßen.

Nach den Berichten der einzelnen Fachfunktionäre berichten Kapellmeister Martin Köberl und Stabführer Georg Uttenthaler über die musikalischen Aktivitäten des Musikvereins in den Jahren 2022 und 2023. Anschließend werden Gabriel Friedl, Nico Humer, Martin Zehetner, Matthias Freimüller, Philipp Freimüller, Eva Landschützer, Moriz Hilgarth, Mathias Stiebinger, Paul Stadler und Anja Dorfer neu in den Musikverein aufgenommen. Für ihre 15-jährige Mitgliedschaft in der Musikkapelle werden Christina Baumgartner, Annemarie Hochmair, Elisabeth Leeb und Martin Poitinger mit der Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet. Hannes Eschlböck-Bauer wird für 25 Jahre die Verdienstmedaille in Silber verliehen.

In der abgelaufenen Funktionsperiode wurden 73 Gesamtproben und 75 Ausrückungen abgehalten. Die Musiker trafen sich also 148 Mal.

85. Geburtstag Karl Lehner

Die Musikkapelle traf sich am 4. Februar im Pfarrzentrum um ihrem Flötisten und Ehrenmitglied Karl Lehner zum 85. Geburtstag zu gratulieren. Beim Ständchen im Pfarrhof betätigte sich der Jubilar vorerst als Stabführer. Anschließend wurden wir zu einer Jause eingeladen. In seiner Ansprache berichtete Obmann Stiebinger, dass Karl bereits 1954 als 15-Jähriger der Musikkapelle beitrat. Er ist also seit 70 Jahren musikalisch tätig, als Tischler war er aber auch jahrzehntelang bei den Veranstaltungen des Musikvereines handwerklich aktiv. Sein technisches Verständnis brachte es auch mit sich, dass er seit den 70er Jahren auch für die Verstärkeranlagen der Kapelle verantwortlich war. Sein Zweitinstrument ist die Gitarre. Bei allen Stücken der Musikkapelle mit Gitarreneinsatz spielte Karl gekonnt Gitarre oder Banjo. Nach seiner Pensionierung begann er, akustische Gitarren im Eigenbau anzufertigen. Viele Fachleute gratulierten ihm zur Qualität der Instrumente „Made by Karl Lehner“. In den langen Jahren seiner Tätigkeit war er immer ein eifriger Probenbesucher und Teilnehmer an den Ausrückungen. Nach den Gratulationen wurde noch mit so manchem Glas Wein angestoßen und es wurden viele Erinnerungen aufgefrischt.